Die Entstehung der Pranaheilung und des Arhatic Yoga

Der Begründer der Pranaheilung und des Arhatic Yoga, Grandmaster Choa Kok Sui,  war erfolgreicher Ingenieur, Wissenschaftler und Geschäftsmann. Durch seine jahrzehntelangen Forschungen und Experimente wurde er ein Meister in der Anwendung der feinstofflichen Energie. Seine Einsichten und seine hoch entwickelte Intuition machten ihn zu einem herausragenden spirituellen Lehrer.
In einem seiner Seminare erklärte er die vier Prinzipien, nach denen sich ein spiritueller Schüler oder Aspirant zu richten habe, nämlich (Nach)-denken, Wollen, Wagen und Schweigen. Um dieses Prinzip des Schweigens zu befolgen und um die Schüler nicht von den Inhalten, die er zu vermitteln suchte abzulenken, weigerte er sich viele Jahre lang, Details aus seinem persönlichen Leben preiszugeben.

Ein Jahr vor seinem physischen Tod entschloss er sich allerdings doch, sein Schweigen zu brechen. Wahrscheinlich befürchtete, dass nach seinem Verlassen der physischen Ebene Spekulationen und Gerüchte überhand nehmen würden, was der Verbreitung seiner Lehren nicht besonders dienlich wäre. In diesem Buch erzählt Master Choa Kok Sui deshalb über seinen Werdegang, seine spirituellen Führer und die Entstehungsgeschichte der Pranaheilung und des Arhatic Yoga.

Seine außergewöhnliche Jugend war schon früh von der Suche nach spirituellen Erkenntnissen geprägt. Anstelle der üblichen Vergnügungen des Teenagerdaseins lebte er ein Leben der Entsagung und verschlang Bücher über Yoga, Qi Gong, die Lehren der Rosenkreuzer, Theosophie, studierte die verschiedensten Heilmethoden und besuchte Yogakurse und andere esoterische Lehrer. Seine Wissbegier und seine unvoreingenommene Expe­rimentierfreude machten ihn schon als jungen Mann von Anfang 20 zu einem „wandelnden Lexikon über esoterisches Wissen und Heilung.“

Sehr ausführlich berichtet MCKS (wie er sich selber nennt) von seinen spirituellen Führern, insbesondere dem besonders hochentwickelten Heiler und Hellsichtigen Mang Dabon, der ihn auch in Kontakt brachte mit seinem „Sat Guru“ (seinem ersten und ständigen spirituellen Meister und Lehrer) Mahaguruji Mei Ling in der inneren Welt.

Auch lässt er verschiedene, ihm nahestehende Personen zu Wort kommen, die aus ihrer Sicht Erinnerungen und Anekdoten erzählen, über ihre Begegnung mit MCKS, und über dessen spirituelle Lehrer und Freunde. Insbesondere die beiden hoch entwickelten Hellsichtigen Mang Nenet und Mang Mike standen ihm bei seiner Lebensaufgabe, der Entwicklung der Pranaheilung, maßgeblich zur Seite. Mithilfe deren außergewöhnlicher hellsichtiger Fähigkeiten konnte er aus seinen Experimenten mit all den verschiedenen Heilmethoden unschätzbare Erkenntnisse ziehen. In mehreren Kapiteln erzählt er über diese Experimente und wie er so Schritt für Schritt zu den Grundlagen und Grundtechniken des Pranaheilens fand.
MCKS’ Erläuterungen über die Verbreitung der Prana­heilung in der ganzen Welt, die nach dem Erscheinen seines ersten Buches („The Ancient Science and Art of Pranic Healing“) begann, werden durch viele bewegende Erfahrungsberichte von Schülern aus der ganzen Welt erst richtig lebendig. Menschen, die aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten kommen und mithilfe seiner Lehren ihre körperliche, emotionale und mentale Gesundheit und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern konnten und zu  spirituellem Wachstum fanden. In diesen Zeugnissen spürt der Leser, wie MCKS seine Lehren wirklich verkörperte, mit seinem ganzen Wesen, voller Güte und Mitgefühl, Scharfsinn und Genialität, Bescheidenheit, Spontaneität und Lebensfreude.

Im letzten Kapitel gibt der Meister seine bisher unveröffentlichten und bahnbrechenden spirituellen Erkenntnisse über das Wesen Gottes und der göttlichen Hierarchien, die inneren Welten und die spirituelle Evolution des Menschen preis. (als Auszug veröffentlicht unter dem Titel: „Die Existenz Gottes ist offensichtlich“) – siehe auch Prananews 3/2010.

Master Choa Kok Sui:
Die Entstehung der Pranaheilung und des Arhatic Yoga
287 Seiten, gebunden
ISBN 3-939546-03-8
€ 24,50